Kirchenvorstand:  
 

Der Kirchenvorstand der Apostelkirchgemeinde Leipzig-Großzschocher-Windorf hat in seiner konstituierenden Sitzung am 10.12.2014 in geheimer Wahl Frau Gesine Bächer-Brösdorf zur Vorsitzenden des Kirchenvorstandes gewählt.

Pfarrer Karl Albani ist Stellvertretender Vorsitzender.

Zum Vertreter unserer Kirchgemeinde in der Bezirkssynode des Kirchenbezirkes Leipzig wurde wiederum Herr Holger Schöber bestimmt.

Herr Ralf Zinn wurde zum Vertreter der Kirchgemeinde im Ev.-Luth. Friedhofsverband Leipzig sowie im  Ev.-Luth.Kirchgemeindeverband Leipzig wieder gewählt.

Die Kirchgemeinde wünscht dem neuen Kirchenvorstand einen segensreichen Dienst.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Albani

Der Kirchenvorstand ist gewählt und berufen zur Leitung der Gemeinde und verantwortlich für:

  • den Gottesdienst
  • die Kinder- und Jugendarbeit
  • die Kirchenmusik
  • diakonische Arbeit
  • missionarische Aufgaben
  • die rechtlichen Belange der Gemeinde
  • die Erhaltung der Gebäude
  • den Haushaltsplan und die Verwaltung Finanzen
  • die Tätigkeit der Mitarbeiter

Information aus den Kirchenvorständen
Ab sofort möchten wir unsere Gemeinden an dieser Stelle regelmäßig darüber informieren, was die Kirchenvorstände von Knauthain und Großzschocher in den letzten Wochen beschäftigt hat. So können Sie sich hoffentlich ein Bild machen, worüber wir im Kirchenvorstand nachdenken, diskutieren und entscheiden. Nicht immer ist es einfach, die richtige Entscheidung zu treffen, manchmal müssen wir Themen auch vertagen, um noch einmal in Ruhe darüber nachzudenken und oft geht es auch darum, Aufgaben zu verteilen und dann gemeinsam zu bewältigen. Wir möchten Sie also teilhaben lassen an dem, was uns in den Kirchenvorständen bewegt.
Gemeinsame Themen der Kirchenvorstände, die zum Teil getrennt, aber auch in einer gemeinsamen KV-Sitzung behandelt wurden:
. Jahresgespräche mit den Gemeindepädagogen und der Kantorin
. Beschluss über die Neubesetzung der Gemeindepädagogik-Stelle:
Da der im März vom KV ausgewählte Bewerber leider seine Bewerbung zurückgezogen hat, müssen wir die Stelle neu ausschreiben. Glücklicherweise kann Herr Schirmer bis Anfang 2017 die Aufgaben der Gemeindepädagogik fortführen.
. Planung der gemeinsamen KV-Sitzungen für 2016
. Planung der Gottesdienste zur Konfirmation und Himmelfahrt
. AG Öffentlichkeitsarbeit hat sich zu ihrer jährlichen Planung getroffen. Demnächst werden Sie weitere neue Schaukästen in unserer Gemeinde bewundern können.
Themen Großzschocher
. Baumaßnahmen: Beschluss über Renovierung der Patronatsloge: Wir danken dem Förderverein für die großzügige Übernahme der Kosten dafür.
. Frühjahrsputz rund um die Kirche: Wie können wir noch mehr Helfer/ innen gewinnen?
. 800 Jahr-Feier der Ersterwähnung der Apostelkirche
Themen Knauthain
. Neuberufung: Herr Bausch hat sein Amt im Kirchenvorstand aus beruflichen Gründen niedergelegt. Wir danken ihm recht herzlich für seine langjährige Mitarbeit. Neu berufen wurde Frau Kathrin Klemm.
. Baumaßnahmen: Sanierung der Orgel und Instandsetzung des Innenraumes der Kirche. Planungen im Zusammenhang mit dem Bau des neuen Gemeindezentrums

Kirchenvorstand
  zurück zur Übersicht